Imagefilm

  0221 / 456 76212

  

Eins steht fest: Euer Unternehmen ist einzigartig! Also zeigt es der Welt…

…mit einem Imagefilm – auch Corporate Video, Unternehmensfilm oder Firmenvideo genannt. Denn Ziel des Imagefilms ist es, Euer Firmenbild positiv verstärkt darzustellen. Und die Vorteile Eures Unternehmens so zu inszenieren, dass sie positiv hervorstechen.
Der Imagefilm ist das Aushängeschild Eures Unternehmens. Es empfiehlt sich daher seine Funktion als Werbefilm gezielt zu nutzen.

120
Mitarbeiter

5.000+
Videos

2
Standorte

Was ist ein Imagefilm?
Eine kurze Definition

Der Imagefilm porträtiert ein Unternehmen, eine Marke oder eine Institution werblich und hebt so die Vorzüge hervor. Er hat meist eine Länge von 1 bis 3 Minuten.

Es gibt unterschiedliche Wege, um das zu erreichen. So können Imagefilme beispielsweise Merkmale eines Werbespots aufweisen, aber auch dokumentierend und damit journalistisch sein.

Bei Imagefilmen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, so dass hier mit allen technischen und filmischen Mitteln gearbeitet werden kann. Dementsprechend aufwendig und komplex können Imagefilme sein.

Die Wurzeln des Imagefilms liegen im Industriefilm. Die unterschiedliche Bedeutung besteht darin, dass der Imagefilm, wie der Name sagt, das Image eines Unternehmens verbessert und dabei auch emotional sein kann, während der Industriefilm neutraler erklärt und beschreibt.

Die Vorteile von Imagefilmen

VERTRAUEN

Imagefilme schaffen Nähe und Vertrauen, da sie Euer Unternehmen dem Kunden näher bringen

AUSHÄNGESCHILD

Imagefilme zeichnen ein positives Bild und sind damit die Aushängeschilder Eures Unternehmens

SEO Ranking

Imagefilme helfen beim SEO Ranking, da Suchmaschinen wie Google Videoinhalte Texten vorziehen

VIELFÄLTIG

Imagefilme erreichen Kunden, Kooperationspartner, Mitarbeiter und potentielle Bewerber

Warum Imagefilm? Einsatzbereiche

Der große Vorteil eines Imagefilms: Er schafft Nähe und Vertrauen. Durch einen guten Imagefilm bringt Ihr Euer Unternehmen näher an Eure (potentiellen) Kunden und vermittelt einen positiven Eindruck. Und das wirkt sich gewinnbringend auf die Außensicht Eures Unternehmens aus. Gleichzeitig kann der Imagefilm vielfältig genutzt werden:
Zum Beispiel auf Eurer Website, bei Präsentationen, auf Messen oder bei YouTube. Mit einem Imagefilm erreicht Ihr Kunden, Kooperationspartner, Mitarbeiter und potentielle Bewerber. Ein Imagefilm eignet sich also sowohl für das B2B als auch für das B2C Marketing und er bringt Euch Vorteile beim SEO-Ranking, da Suchmaschinen wie Google Videoinhalte gegenüber Texten vorziehen.

Beispiele für unsere Imagefilme

KPMG
Pfeifer & Langen
Köln Bonn Airport
Lippe Tourismus & Marketing

Der Workflow mit make/c

Konzeption

Nach einem Briefing-Gespräch empfehlen wir eine Video-Machart, die zu Euren Zielen passt. Darauf aufbauend entwickeln wir Ideen und ein Story-/ Moodboard und stimmen es mit Euch ab. Ebenso finden wir mögliche Sprecherstimmen, und ggf. gibt es Locations und Darsteller zu casten und eine besondere technische Ausstattung festzulegen.

Umsetzung

Dann machen wir uns an die Umsetzung. Die richtet sich nach dem Umfang der Produktion. Bei gedrehten Imagefilmen drehen wir mindestens einen Tag. Dazu kommt dann die Postproduktion von mindestens einem weiteren Tag. Bei animierten Filmen beginnt die Postproduktion in der Regel bei drei bis vier Tagen für einen 60 sekündigen Film je nach Stil und Vorlagen.

Fertigstellung

Der zeitliche Ablauf eines Gesamtprojekts hängt aber auch von Euch ab. Wie aufwändig sind Abstimmungsschleifen in Eurer Organisation? Wie schnell sind Drehgenehmigungen, etc. verfügbar. Da wir auf 120 Mitarbeiter und eine recht einmalige Infrastruktur in NRW mit Standorten in Köln und Essen sowie bundesweite und internationale Partner zurückgreifen können, sind wir auf kurzfristige Projektanpassungen und hohen Termindruck vorbereitet. Bei Imagefilmen empfiehlt sich aber eine gute Vorbereitung und Planung. Zwischen dem ersten Konzept und der Fertigstellung liegen meist 14 Tage bis 4 Wochen. Wir haben aber auch schon ganze Projekte deutlich schneller umgesetzt.

Distribution

Das schönste Video bringt nicht viel, wenn es keiner sieht. Damit Eure Videos auf Eure Kommunikationsziele einzahlen, unterstützen wir Euch auf Wunsch mit einer professionellen Distribution Eures Contents – online und im TV.

Wir bieten dafür nationale und internationale Lösungen, auf Wunsch auch mit Performance Tracking.

Was kostet eigentlich ein Imagefilm?

Der Preis hängt von vielen Faktoren ab. Dabei kann ein guter Imagefilm auch schon günstig umgesetzt werden. Die meisten Imagefilme kosten bei uns zwischen 5.000 und 30.000 Euro. Nach oben gibt es aber kaum Grenzen.

Darum könnt Ihr Euch auf uns verlassen!

Ob Realdreh, 3D-Animation oder AR/VR-Lösung – Wir, als Video-Experten mit über 5.000 produzierten Videos, helfen Euch, die richtige Video-Marketing-Kampagne für Euer Unternehmen zu finden und umzusetzen.

Wir vereinen die Vorteile einer Werbeagentur mit denen einer auf visual storytelling spezialisierten Produktionsfirma und behalten alles in einer Hand: Wir entwickeln Ideen, planen, erstellen ein Drehbuch und rücken durch unsere professionelle Umsetzung Euer Unternehmen in den Fokus.

Studio-Produktion

…ist gut skalierbar
…professionelles Setup
…ideal für live und on demand

Virtual & Augmented Reality

…innovativ und interaktiv
…virtuelle Welten schaffen
…erhöhen das Engagement

We make your video work!

Schreibt uns!

Marie Lindner

Projektmanagerin Sales

Im Büro, am Set oder bei unseren Kunden:
als Projektmanagerin Sales bin ich seit 2017 Ansprechpartnerin für unsere Kunden und begleite digitale Projekte vom Briefing über die Auftragserstellung bis zur Fertigstellung. Ihr sucht nach einer Expertin für Euer Video Projekt? Ich freue mich auf Euren Anruf!

Studio-Produktion

…ist gut skalierbar
…professionelles Setup
…ideal für live und on demand

Virtual & Augmented Reality

…innovativ und interaktiv
…virtuelle Welten schaffen
…erhöhen das Engagement

We make your video work!

Schreibt uns!

Marie Lindner

Projektmanagerin Sales

Im Büro, am Set oder bei unseren Kunden:
als Projektmanagerin Sales bin ich seit 2017 Ansprechpartnerin für unsere Kunden und begleite digitale Projekte vom Briefing über die Auftragserstellung bis zur Fertigstellung. Ihr sucht nach einer Expertin für Euer Video Projekt? Ich freue mich auf Euren Anruf!