Live-Streaming

  0221 / 456 76212

  info@make-c.de

Sie wollen möglichst einfach viele Leute an unterschied-
lichen Orten erreichen?

Dann gehen Sie live und tauschen sich so direkt mit Ihren Kunden, Mitarbeitern oder Followern aus. Über Live-Streams erreichen Sie ein großes Publikum ohne eine ganze Halle mieten zu müssen und können trotzdem direkt auf Feedback oder Fragen aus der Community reagieren. Gerade in Zeiten von Corona ermöglicht Live-Streaming Kommunikation ohne persönliche Nähe und bequem von zu Hause aus. Zudem ist Live-Streaming sehr beliebt: Live-Streams werden dreimal länger angeschaut als normale Videos und zehnmal häufiger kommentiert. Sie können Live-Streams über offene Kanäle wie YouTube, Twitter, LinkedIn, Facebook oder WeChat anbieten. Aber auch geschlossene und datensichere Kanäle sind problemlos möglich.

120
Mitarbeiter

+4.000
Videos

2
Standorte

Dominik Matyka, Chief Advisor DMEXCO über die Zusammenarbeit mit make/c

Was ist Live-Streaming?
Eine kurze Definition

Unter Live-Streaming versteht man ein Streaming-Media-Angebot, das in Echtzeit bereitgestellt wird. Eine solche Echtzeitübertragung kann sowohl als Videostream als auch als Audiostream erfolgen.

Im klassischen TV zählen Live-Shows seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Formaten. Diese Attraktivität lässt sich auch mit Live-Streams ins Netz transportieren. Besonders beliebt sind interaktive Live-Übertragungen, auch Live-Webcasts genannt, bei denen die Nutzer die Möglichkeit haben Fragen zu stellen und so auf das gesendete Format direkten Einfluss zunehmen. Bei Lehrveranstaltungen, die live übertragen werden, spricht man von Webinaren.

Bei allen Formen gilt das alte TV Motto „live ist live“. Das heißt wenn Sie sich für diese Kommunikationsform entscheiden, sollten Sie sich nicht auf Experimente einlassen und einen erfahrenen Partner auswählen.

Die Vorteile von Live-Streaming

AUTHENTISCH

Von Live-Produktionen geht eine besondere Aura aus, die Zuschauer an sich schon fasziniert. Hier können die User Ihrer Marke und Botschaft ganz nah kommen.

KOSTENEFFIZIENT

Die Kommunikation erfolgt kostengünstig. Kosten für Locations, Catering, Anreise bspw. für Mitarbeiter etc. entfallen weitestgehend.

KONTAKTARM

Sie können aktuell keine Großveranstaltung durchführen, haben aber Ihren Mitarbeitern oder Kunden trotzdem was zu sagen? Live-Streams sind Ihr Format.

BELIEBT

Live-Streams werden dreimal länger angeschaut als normale Videos und zehnmal häufiger kommentiert. Nutzen Sie verschiedene Plattformen parallel.

Warum Live-Streaming?

Gerade die Corona-Krise hat gezeigt, dass es nicht immer möglich aber vielleicht auch nicht immer nötig ist, sich mit einer größeren Gruppe Menschen an einem Ort zu treffen. Um sich trotzdem auszutauschen, bietet die Live-Kommunikation ideale Möglichkeiten. Sie eignet sich um Mitarbeiter anzusprechen, Ergebnisse oder Produkte vorzustellen, Neuheiten zu präsentieren oder von Live-Veranstaltungen zu berichten. So werden Live-Streams für Pressekonferenzen, Produktinnovationen, Botschaften, Events oder Releases genutzt. Mit einfachen Mitteln können Sie auch weitere Gesprächspartner aus der ganzen Welt in den Live-Stream einbinden.

Ein weiterer großer Vorteil: Die Zuschauer müssen nicht anreisen und können trotzdem via Chat Teil einer Interaktion sein. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl, bietet eine größere Nachhaltigkeit und spricht viele Nutzer an. Ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Live-Streams ist die Qualität. Verpixelte oder uninspirierte Übertragungen werden von den Nutzern meist nicht weiter verfolgt.

Für Unternehmen bietet Live-Streaming viele Möglichkeiten zur Markenbildung: Branding, Kundenservice, Produktinformationen und das Employer Branding profitieren davon.

Zudem muss ein Live-Stream nicht komplett live sein. Bei Bedarf können Teile voraufgezeichnet und Filme in den Stream integriert werden.

Beispiele unserer Live-Streams

Covestro
DMEXCO@home 2020
Köln Marathon
REWE Bilanz PK

Der Workflow mit make/c

Konzeption

Nach einem Briefing-Gespräch empfehlen wir Ihnen eine Kommunikationsstrategie, die zu Ihren Zielen passt. Darauf aufbauend entwickeln wir ein Konzept und stimmen es mit Ihnen ab.

Umsetzung

Dann machen wir uns an die Umsetzung. Die richtet sich nach dem Umfang der Produktion. Es besteht die Möglichkeit, dass wir mit unserem Equipment an einem Ort Ihrer Wahl produzieren oder bei uns im Greenbox-Studio aufzuzeichnen. Als Live-Stream-Anbieter mit viel Erfahrung empfehlen wir Zeit für einen Testlauf einzuplanen.

Fertigstellung

Da wir auf 120 Mitarbeiter und eine recht einmalige Infrastruktur in NRW mit Standorten in Köln und Essen sowie bundesweiten und internationalen Partnern zurückgreifen können, sind wir auf kurzfristige Projektanpassungen sowie hohen Termindruck vorbereitet und können auch große Projektanfragen ohne Probleme stemmen.

Distribution

Wir helfen Ihnen auch bei der Reichweitenoptimierung. Live-Streams generieren von Natur aus mehr Aufmerksamkeit. Je nach Wunsch können wir verschiedene Social Media Kanäle und Ihre Website gleichzeitig nutzen. Auch eine spätere On-Demand-Distribution durch uns ist möglich.
Wir bieten dafür nationale und internationale Lösungen, auf Wunsch auch mit Performance Tracking.

Was kostet eigentlich ein Live-Stream?

Der Preis hängt von vielen Faktoren ab. Die meisten Live-Streams kosten bei uns zwischen 5.000 und 12.000 Euro. Nach oben und unten gibt es aber kaum Grenzen. Brauchen Sie zum Beispiel zusätzliche Einspieler, Grafiken, etc.? Die können wir bequem vorproduzieren und dann in den Live-Stream einbinden. Oder Sie wollen die Streams nicht öffentlich zugänglich machen sondern über eine geschützte Plattform? Das ist gegen einen kleinen Aufpreis problemlos möglich.

Darum können Sie sich auf uns verlassen!

Ob Realdreh, Live-Stream, 2D/3D-Animation oder AR/VR-Lösung – Wir, als Video-Experten mit über 4.000 produzierten Videos, helfen Ihnen, die richtige Video-Marketing-Kampagne für Ihr Unternehmen zu finden und umzusetzen.

Wir vereinen die Vorteile einer Agentur mit denen einer Produktionsfirma und behalten Alles in einer Hand: Wir entwickeln Ideen, planen und rücken durch unsere professionelle Umsetzung Ihre Live-Inhalte in den Fokus: Wir bieten Live-Streams über verschiedene Plattformen wie Facebook, LinkedIn oder Youtube und auch 360° Streams sind möglich. Dazu kommen wir gerne an einen Ort Ihrer Wahl oder drehen ganz einfach in unserem Greenbox-Studio.

We make your video work!

Marie Lindner

Communication Manager

Ich freue mich auf Ihren Kontakt.

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Marie Lindner

Communication Manager

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