Erklärvideo & DIY

  0221 / 456 76212

  

Ihr wollt komplizierte Sachverhalte verständlich darstellen?

Dann ist das DIY- oder Erklärvideo bzw. der Erklärfilm das passende Format für Euch.
Denn durch die Kombination aus bildlicher Animation und Sprechertext können selbst komplexe Themen einfach dargestellt und erklärt werden. Und das in kürzerer Zeit als bei Grafiken und Texten.
Zudem wirken DIY- und Erklärvideos attraktiver und informativer auf den Konsumenten. Denn sie kombinieren Information mit Unterhaltung. Davon profitieren Eure Firma und Eure Marke insgesamt.

120
Mitarbeiter

5.000+
Videos

2
Standorte

Was sind DIY- und Erklärvideos?
Eine kurze Definition

DIY- oder Erklärvideos sind Filme, in denen erläutert wird, wie etwas funktioniert oder wie etwas abläuft. Ziel ist es Dienste, Produkte oder Abläufe möglichst einfach zu erklären und somit verständlich zu machen. Zum Beispiel können Versicherungen mit einem Erklärfilm die Komplexität einer Unfallversicherung erklären oder Pharmaunternehmen die Wirksamkeit eines Hustenlösers erläutern.

In den meist ein- bis dreiminütigen Videos werden die wichtigsten Elemente einer Thematik dargelegt. Die Bandbreite reicht von einfachen Tutorials bis hin zu aufwendig gestalteten 3D-Animationsfilmen oder ganzen virtuellen Welten, die auch mit VR Brillen und interaktiv nutzbar sind.

Kernelemente von DIY- und Erklärvideos sind eine einfache Sprache und Storytelling durch einen Sprecher. Denn durch eine kleine Geschichte kann auch ein komplexes Thema ansprechend und emotional erzählt werden. DIY- und Erklärvideos leben aber auch von der Bildwelt. Der Stil kann nach Kundenwunsch variieren. Gestaltungsmöglichkeiten können zum Beispiel gezeichnete Elemente im Comic-Stil, Stop-Motion, Real-Bilder und 2D oder 3D-Animationen sein. Und auch der Ton kann sehr unterschiedlich sein: Von lustig bis ernst sind alle Spielarten möglich.

Die Vorteile von DIY- und Erklärvideos

VERSTÄNDLICH

Erklärvideos erläutern komplexe Themen einfach und machen sie so einem breiten Publikum verständlich

VERTRAUEN

DIY- und Erklärvideos bringen Kunden Euer Produkt näher und schaffen so Vertrauen

INFORMIEREN

DIY- und Erklärvideos informieren über die wichtigsten Fakten und befähigen den Kunden zu einer Entscheidung / Umsetzung

STORYTELLING

gute Erklärvideos erzählen eine Geschichte und unterhalten durch eine schöne Bildsprache

Warum DIY- oder Erklärvideos? Einsatzbereiche

Der große Vorteil besteht darin, dass durch einen Erklärfilm komplexe Themen einfach erklärt und Kunden informiert werden können. Gleichzeitig wird durch die Emotionalität der Rahmengeschichte eine Verbindung zum (potentiellen) Kunden aufgebaut. Diese bleibt länger im Gedächtnis als Texte und Grafiken und schafft Nähe zu Eurer Marke und zu Eurem Produkt.

Gleichzeitig können DIY- und Erklärvideos vielfältig genutzt werden: Zum Beispiel auf Eurer Website, bei Präsentationen, auf Messen oder bei Social Media-Formaten. Damit erreicht Ihr Kunden, Kooperationspartner, Mitarbeiter und potentielle Bewerber. Und das bringt Euch dazu noch Vorteile beim SEO-Ranking, da Suchmaschinen wie Google Videoinhalte gegenüber Texten vorziehen.

Beispiele für unsere DIY- und Erklärvideos

SHOP-APOTHEKE
BDSI
Evonik
OBI

Der Workflow mit make/c

Konzeption

Nach einem Briefing-Gespräch empfehlen wir eine Video-Umsetzung, die zu Euren Zielen und Möglichkeiten passt. Ob für Kunden oder Geschäftspartner, B2B oder B2C – wir finden für Eure Zielgruppe das passende Format. Darauf aufbauend entwickeln wir Ideen und ein Story-/ Moodboard und stimmen es mit Euch ab. Ebenso finden wir mögliche Sprecherstimmen.

Umsetzung

Dann machen wir uns an die Umsetzung. Die richtet sich nach dem Umfang der Produktion. Bei animierten Filmen beginnt die Postproduktion in der Regel bei drei bis vier Tagen für einen 60 sekündigen Film je nach Stil und Vorlagen.

Fertigstellung

Da wir auf 120 Mitarbeiter und eine recht einmalige Infrastruktur in NRW mit Standorten in Köln und Essen sowie bundesweite und internationale Partner zurückgreifen können, sind wir auf kurzfristige Projektanpassungen und hohen Termindruck vorbereitet. Bei DIY- und Erklärfilmen empfiehlt sich aber eine gute Vorbereitung und Planung. Zwischen dem ersten Konzept und der Fertigstellung liegen meist 14 Tage bis 4 Wochen.

Distribution

Das schönste Video bringt nicht viel, wenn es keiner sieht. Damit Eure Videos auf Eure Kommunikationsziele einzahlen, unterstützen wir Euch auf Wunsch mit einer professionellen Distribution Eures Contents – online und im TV.

Wir bieten dafür nationale und internationale Lösungen, auf Wunsch auch mit Performance Tracking.

Was kostet eigentlich ein Erklärvideo?

Die Kosten hängen wie beim Kauf eines Autos von vielen Faktoren ab. Die meisten DIY- und Erklärfilme liegen bei uns zwischen 3.000 und 6.000 Euro. Nach oben und unten gibt es aber kaum Grenzen. Wichtig: bei einer skalierbaren Großproduktion mit mehreren Produktvideos der Stückpreis günstiger werden und auf wenige hundert Euro sinken.

Darum könnt Ihr Euch auf uns verlassen!

Ob Realfilm, 2D oder 3D-Animation oder sogar AR/VR-Lösung – Wir, als Video-Experten mit über 5.000 produzierten Videos, helfen Euch, die richtige Video-Marketing-Kampagne für Euer Unternehmen zu finden und umzusetzen.

Wir vereinen die Vorteile einer Agentur mit denen einer auf visual storytelling spezialisierten Produktionsfirma und behalten alles in einer Hand: Wir entwickeln Ideen, planen, erstellen ein Drehbuch und animieren Eure Themen ansprechend und informativ.

Social Media & Influencer Marketing

…steigert die Reichweite
…erhöht die Verweildauer
…emotionalisiert Eure Marke

Produktvideo

…erhöht die Verweildauer
…erhöht die Konversionsrate
…hilft beim SEO Ranking


We make your video work!

Schreibt uns!

Marie Lindner

Projektmanagerin Sales

Im Büro, am Set oder bei unseren Kunden:
als Projektmanagerin Sales bin ich seit 2017 Ansprechpartnerin für unsere Kunden und begleite digitale Projekte vom Briefing über die Auftragserstellung bis zur Fertigstellung. Ihr sucht nach einer Expertin für Euer Video Projekt? Ich freue mich auf Euren Anruf!

Social Media & Influencer Marketing

…steigert die Reichweite
…erhöht die Verweildauer
…emotionalisiert Eure Marke

Produktvideo

…erhöht die Verweildauer
…erhöht die Konversionsrate
…hilft beim SEO Ranking


We make your video work!

Schreibt uns!

Marie Lindner

Projektmanagerin Sales

Im Büro, am Set oder bei unseren Kunden:
als Projektmanagerin Sales bin ich seit 2017 Ansprechpartnerin für unsere Kunden und begleite digitale Projekte vom Briefing über die Auftragserstellung bis zur Fertigstellung. Ihr sucht nach einer Expertin für Euer Video Projekt? Ich freue mich auf Euren Anruf!