Warum sollte auch der Einsatz von Videos unbedingt einer Strategie folgen?
„Oh, wir brauchen zu dem Thema auch noch schnell ein Video!“ Kommt Euch das bekannt vor? Komischerweise folgt die Planung, Produktion und Distribution von Videos unserer Erfahrung nach oft nicht, den bei anderen Formaten selbstverständlichen Prozessen. Das ist besonders merkwürdig, da Videos ja häufig mit höheren Kosten verbunden sind als andere Kommunikationsformen.
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Videos
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Strategie & Beratung: von - bis
Woran liegt der oft ungeplante Einsatz von Videos? Vielleicht daran, dass zwar alle Videos „lieben“, aber viele nicht die ausreichende Erfahrung mit der Produktion haben? Welches Format passt zu welchem Kanal? Was sind Kostentreiber bei der Produktion? Was mache ich mit dem fertigen Video? Kommen die Clicks dann von ganz alleine?
Schnell wird beim Einsatz von Videos klar: ob man nur ab und zu ein Video braucht oder ständig: es macht Sinn mit Profis zusammenzuarbeiten. Videoproduktionen sind eigentlich nie „von der Stange“ und die Kosten können schnell aus dem Ruder laufen. Deshalb ist es auch sinnvoll, die Video-Profis in den Kreationsprozess einzubinden. Sie können in „bewegten Bildern“ denken und können Kostentreiber indentifizieren.
Eine Beratung kann bei einer grundsätzlichen Content- und Kanalstrategie beginnen oder bereits bestehende Strategien ergänzen. Videos sollten aber immer von Beginn an mitgedacht werden, sonst können sie die vielen Vorteile, die sie mit sich bringen, nicht optimal entfalten. Das gilt für Hero-, Hub- und Help-Content.
Eine Beratung kann natürlich auch abgestimmt sein auf einzelne Projekte, Serien oder Kampagnen. Wie können die verschiedenen Kanäle bei der Produktion „mitgedacht“ werden? Wo können Kostensynergien genutzt werden? Wie erzielt man die beste Reichweite? Was sind passende Video KPIs?
Die Vorteile von Beratung & Strategie
Planung
Videoproduktionen von Beginn an mitdenken. Das hilft Fehler und unnötige Kosten zu vermeiden.
Kreation
Bindet Video Experten in den Kreationsprozess ein. Sie denken in bewegten Bildern und wissen was machbar ist.
Produktion
Synergien nutzen und
alle Kanäle bei der Produktion berücksichtigen
Distribution
Ein Video, dass die Zielgruppe nicht erreicht, ist wertlos. KPIs definieren und verfolgen.
Für Profis: Social Listening und Lead Generierung
Arbeitet Ihr mit Social Listening Software bei der Content- und Kanalstrategie? Setzt Ihr gezielt auf Lead Generierung und Konversion? Was ist mit Marketing Automation? Für alle genannten Bereiche eignen sich Videos in besonderer Weise.
Aber Achtung: hier wird es richtig komplex und technisch kniffelig. make/c greift hier auf ein Netzwerk von führenden Experten zurück, die Pioniere in diesem Bereich sind. Gemeinsam entwickeln wir richtig starke Lösungen für unsere Kunden, die weit über die Grenzen des Marketings hinaus gehen und echten Mehrwert auch für die Produktentwicklung und die Vertriebsorganisation bringen.