Beratung & Strategie

  0221 / 456 76212

  

Warum sollte auch der Einsatz von Videos unbedingt einer Strategie folgen? 

„Oh, wir brauchen zu dem Thema auch noch schnell ein Video!“ Kommt Euch das bekannt vor? Komischerweise folgt die Planung, Produktion und Distribution von Videos unserer Erfahrung nach oft nicht, den bei anderen Formaten selbstverständlichen Prozessen. Das ist besonders merkwürdig, da Videos ja häufig mit höheren Kosten verbunden sind als andere Kommunikationsformen.

120
Mitarbeiter

5.000+
Videos

2
Standorte

Strategie & Beratung: von - bis

Woran liegt der oft ungeplante Einsatz von Videos? Vielleicht daran, dass zwar alle Videos „lieben“, aber viele nicht die ausreichende Erfahrung mit der Produktion haben? Welches Format passt zu welchem Kanal? Was sind Kostentreiber bei der Produktion? Was mache ich mit dem fertigen Video? Kommen die Clicks dann von ganz alleine?

Schnell wird beim Einsatz von Videos klar: ob man nur ab und zu ein Video braucht oder ständig: es macht Sinn mit Profis zusammenzuarbeiten. Videoproduktionen sind eigentlich nie „von der Stange“ und die Kosten können schnell aus dem Ruder laufen. Deshalb ist es auch sinnvoll, die Video-Profis in den Kreationsprozess einzubinden. Sie können in „bewegten Bildern“ denken und können Kostentreiber indentifizieren.

Eine Beratung kann bei einer grundsätzlichen Content- und Kanalstrategie beginnen oder bereits bestehende Strategien ergänzen. Videos sollten aber immer von Beginn an mitgedacht werden, sonst können sie die vielen Vorteile, die sie mit sich bringen, nicht optimal entfalten. Das gilt für Hero-, Hub- und Help-Content.

Eine Beratung kann natürlich auch abgestimmt sein auf einzelne Projekte, Serien oder Kampagnen. Wie können die verschiedenen Kanäle bei der Produktion „mitgedacht“ werden? Wo können Kostensynergien genutzt werden? Wie erzielt man die beste Reichweite? Was sind passende Video KPIs?

Die Vorteile von Beratung & Strategie

Planung

Videoproduktionen von Beginn an mitdenken. Das hilft Fehler und unnötige Kosten zu vermeiden.

Kreation

Bindet Video Experten in den Kreationsprozess ein. Sie denken in bewegten Bildern und wissen was machbar ist.

Produktion

Synergien nutzen und
alle Kanäle bei der Produktion berücksichtigen

Distribution

Ein Video, dass die Zielgruppe nicht erreicht, ist wertlos. KPIs definieren und verfolgen.

Für Profis: Social Listening und Lead Generierung

Arbeitet Ihr mit Social Listening Software bei der Content- und Kanalstrategie? Setzt Ihr gezielt auf Lead Generierung und Konversion? Was ist mit Marketing Automation? Für alle genannten Bereiche eignen sich Videos in besonderer Weise.
Aber Achtung: hier wird es richtig komplex und technisch kniffelig. make/c greift hier auf ein Netzwerk von führenden Experten zurück, die Pioniere in diesem Bereich sind. Gemeinsam entwickeln wir richtig starke Lösungen für unsere Kunden, die weit über die Grenzen des Marketings hinaus gehen und echten Mehrwert auch für die Produktentwicklung und die Vertriebsorganisation bringen.

Beispiele

Social Listening
HDI
Content Campus
Koelnmesse
Bewegtbildstrategie imm cologne
Telekom
Analyse Bewegtbildformat Mittelstand

Der Workflow mit make/c

Konzeption

Nach einem Briefing-Gespräch empfehlen wir Euch eine Video-Machart, die zu Euren Zielen passt. Darauf aufbauend entwickeln wir Ideen und ein Story-/ Moodboard und stimmen es mit Euch ab. Ebenso finden wir mögliche Sprecherstimmen, die zu Euch passen und ggf. gibt es Locations und Darsteller zu casten und eine technische Ausstattung festzulegen.

Umsetzung

Dann machen wir uns an die Umsetzung. Die richtet sich nach dem Umfang der Produktion. Bei Realfilmen drehen wir häufig sogar nur einen Tag (bitte beachtet: Die Produktion von mehreren Filmen an einem Tag führt zu Kostenvorteilen!). Dazu kommt dann die Postproduktion von mindestens auch einem Tag. Bei animierten Filmen beginnt die Postproduktion in der Regel bei drei bis vier Tagen für einen 60 sekündigen Film je nach Stil und Vorlagen.

Fertigstellung

Der zeitliche Ablauf eines Gesamtprojekts hängt auch von Euch ab. Wie aufwändig sind Abstimmungsschleifen in Eurem Haus? Wie schnell sind Drehgenehmigungen, etc. verfügbar. Da wir auf 120 Mitarbeiter und eine recht einmalige Infrastruktur mit Standorten in Köln und Essen sowie bundesweite und internationale Partner zurückgreifen können, sind wir auf kurzfristige Projektanpassungen und hohen Termindruck vorbereitet. In der Regel liegen zwischen Konzeption und Fertigstellung 7 bis 14 Tage. Wir haben aber auch schon ganze Projekte in zwei Tagen umgesetzt.

Distribution

Das schönste Video bringt nicht viel, wenn es keiner sieht. Damit Eure Videos auf Eure Kommunikationsziele einzahlen, unterstützen wir Euch auf Wunsch mit einer professionellen Distribution Eures Contents – online und im TV.

Wir bieten dafür nationale und internationale Lösungen, auf Wunsch auch mit Performance Tracking.

Was kosten Strategie & Beratung?

Das ist hier nicht ganz so einfach zu sagen. Das beginnt bei uns mit: „gar nichts“. Denn natürlich beraten wir immer – auch ungefragt, wenn wir produzieren.
Wenn es dann aber systematischer und regelmäßiger wird, beginnen bei uns Tagessätze für Berater bei 650€. Eine umfassende Content- und Kanalstrategie mit Hilfe von Spezialsoftware wie Social Listening etc. beginnt in der Regel fünfstellig und nach oben gibt es – wie meistens – viel Luft.

Darum könnt Ihr Euch auf uns verlassen!

Ob Realdreh, 3D-Animation oder AR/VR-Lösung – Wir, als Video-Experten mit über 4.000 produzierten Videos, helfen Euch, die richtige Video-Marketing-Kampagne für Euer Produkt zu finden und umzusetzen.

Wir vereinen die Vorteile einer Agentur mit denen einer Produktionsfirma und behalten alles in einer Hand: Wir entwickeln Ideen, nehmen die Perspektive des Kunden ein und machen durch unsere professionelle Umsetzung Euer Produkt zum Star.

Virtual & Augmented Reality

…innovativ und interaktiv
…virtuelle Welten schaffen
…erhöhen das Engagement

Imagefilm

…die digitale Visitenkarte
…erhöht die Verweildauer
…hilft beim SEO Ranking

We make your video work!

Schreibt uns!

Marie Lindner

Projektmanagerin Sales

Im Büro, am Set oder bei unseren Kunden:
als Projektmanagerin Sales bin ich seit 2017 Ansprechpartnerin für unsere Kunden und begleite digitale Projekte vom Briefing über die Auftragserstellung bis zur Fertigstellung. Ihr sucht nach einer Expertin für Euer Video Projekt? Ich freue mich auf Euren Anruf!

Virtual & Augmented Reality

…innovativ und interaktiv
…virtuelle Welten schaffen
…erhöhen das Engagement

Imagefilm

…die digitale Visitenkarte
…erhöht die Verweildauer
…hilft beim SEO Ranking

We make your video work!

Schreibt uns!

Marie Lindner

Projektmanagerin Sales

Im Büro, am Set oder bei unseren Kunden:
als Projektmanagerin Sales bin ich seit 2017 Ansprechpartnerin für unsere Kunden und begleite digitale Projekte vom Briefing über die Auftragserstellung bis zur Fertigstellung. Ihr sucht nach einer Expertin für Euer Video Projekt? Ich freue mich auf Euren Anruf!