Distribution & Performance

  0221 / 456 76212

  

Warum sind Distribution & Performance so wichtig bei Videos?

Die Tage in denen einfach mal ein Video produziert wurde, weil es dazu gehört, sollten schon lange vorbei sein – sind es aber nicht unbedingt, wie ein Blick ins Netz zeigt! Dabei sollten KPIs, die mittlerweile in allen Kommunikationsformen Standard sind, auch bei Videos zum Alltag gehören.

Videos sind Eure stärkste Waffe, aber nur wenn sie auch richtig eingesetzt werden. Von alleine wird sich (fast) niemand auch das noch so schöne Video anschauen. Virale Videos fallen in der Regel nicht vom Himmel sondern sind akribisch geplant.

120
Mitarbeiter

5.000+
Videos

2
Standorte

Distribution & Performance – eine kurze Definition

Es gibt viele Plattformen auf denen Videos super funktionieren (können). YouTube, Facebook, Instagram, TikTok, Pinterest, etc. Aber es reicht schon lange nicht mehr, einfach ein Video dort hochzuladen. Schon die Algorithmen der Plattformen zeigen sogar den meisten eigenen „Followern“ das jeweilige Video nicht an. So ist schließlich ihr Geschäftsmodell.

Zu einer erfolgreichen Video Strategie gehören ein Distributions-Konzept (wo, wann und wie wird ein Video geposted und mit paid media unterstützt?) und eine Performance-Kontrolle (erfüllt das Distributions-Konzept die KPIs für das Video?).

Unsere Vorteile für Euch

Alles aus einer Hand

Wir denken den Video-Prozess ganzheitlich – von der Planung über die Kreation und Produktion bis zu Distribution und Performance.

Social Media Plattformen

Auf welcher Plattform ein Video eingesetzt werden soll, muss schon bei der Planung feststehen. Nur dann kann ein Video „funktionieren“.

KPIs

Was soll das Video erreichen? Clicks? Verweildauer? Engagement? Konversion? You name it!

Testen.Testen.Testen.

Es gibt zwar viel Erfahrung und viele Regeln, die man beachten sollte. Aber eine Distributions-Kampagne muss auch angepasst werden können.

Warum Distribution & Performance so wichtig sind

Videos sind in der Regel teurer als andere Kommunikationsformen wie Texte oder Bilder. Aber dafür funktionieren sie auch besser – wenn man sie richtig einsetzt.

Aber wie geht das? Wichtig ist am Anfang immer die Frage: Was will ich mit dem Video erreichen? Wenn es nur der eigenen Eitelkeit gilt – fair enough. So können wunderbare Videos entstehen und dieses KPI ist relativ leicht zu erreichen.

Aber in der Regel sind die Ansprüche komplexer. Ein Video sollte in eine Kommunikations- oder Kampagnen-Strategie eingebunden sein und daraus lassen sich dann meistens auch schon die relevanten KPIs ableiten. Wer ist die Zielgruppe? Welcher Kanal passt dazu? Was soll das Video genau erreichen?

Da Videos über die ganze Customer Journey hinweg eingesetzt werden können und sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich beeindruckende Ergebnisse erzielen können, ist es wichtig, diese Fragen VOR Beginn einer Produktion zu stellen. Es gibt viele – auch einfache und kostenlose Tricks – die Reichweite zu erhöhen.

Aber machen wir uns nichts vor. So wie Geld im Fußball nicht automatisch Tore schießt, funktionieren auch Videos nicht immer vorhersehbar. Das heißt: Testen! Testen! Testen! Wenn ein Video online steht, ist die Reise noch lange nicht vorbei. Hier entscheidet sich erst, ob Ihr Eure Ziele wirklich erreicht. Also nehmt Euch für diesen Teil Zeit – und Geld.

Und wenn Ihr regelmäßig Videos einsetzt, müsst Ihr Euch die gleiche Arbeit beim Aufsetzen Eurer eigenen Kanäle machen (lassen). Auch hier gibt es viele Dinge zu beachten. Vom richtigen Namen bis zur grafischen Gestaltung.

Beispiele

REWE – Deine Küche
„Das perfekte Rührei“
imm cologne
YouTube Kanal
OBI
”Randsteine setzen”
SHOP-APOTHEKE
Erklärvideos

Der Workflow mit make/c

Konzeption

Nach einem Briefing-Gespräch empfehlen wir Euch eine Video-Machart, die zu Euren Zielen passt. Darauf aufbauend entwickeln wir Ideen und ein Story-/ Moodboard und stimmen es mit Euch ab. Ebenso finden wir mögliche Sprecherstimmen, die zu Euch passen und ggf. gibt es Locations und Darsteller zu casten und eine technische Ausstattung festzulegen.

Umsetzung

Dann machen wir uns an die Umsetzung. Die richtet sich nach dem Umfang der Produktion. Bei Realfilmen drehen wir häufig sogar nur einen Tag (bitte beachtet: Die Produktion von mehreren Filmen an einem Tag führt zu Kostenvorteilen!). Dazu kommt dann die Postproduktion von mindestens auch einem Tag. Bei animierten Filmen beginnt die Postproduktion in der Regel bei drei bis vier Tagen für einen 60 sekündigen Film je nach Stil und Vorlagen.

Fertigstellung

Der zeitliche Ablauf eines Gesamtprojekts hängt auch von Euch ab. Wie aufwändig sind Abstimmungsschleifen in Eurem Haus? Wie schnell sind Drehgenehmigungen, etc. verfügbar. Da wir auf 120 Mitarbeiter und eine recht einmalige Infrastruktur mit Standorten in Köln und Essen sowie bundesweite und internationale Partner zurückgreifen können, sind wir auf kurzfristige Projektanpassungen und hohen Termindruck vorbereitet. In der Regel liegen zwischen Konzeption und Fertigstellung 7 bis 14 Tage. Wir haben aber auch schon ganze Projekte in zwei Tagen umgesetzt.

Distribution

Das schönste Video bringt nicht viel, wenn es keiner sieht. Damit Eure Videos auf Eure Kommunikationsziele einzahlen, unterstützen wir Euch auf Wunsch mit einer professionellen Distribution Eures Contents – online und im TV.

Wir bieten dafür nationale und internationale Lösungen, auf Wunsch auch mit Performance Tracking.

Was kostet Distribution & Performance?

Einzelne Distributionsmodule sind kostenfrei und einfach für jeden umsetzbar. Man muss sie nur kennen und beachten. Wenn aber wirklich eine Kampagne ausgesteuert werden soll, geht das – wie bei anderen Kommunikationsformen – nicht ohne Geld. Wieviel das genau ist, hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Ein kleines AB Testing kann es schon für 100 € geben. Für wenige tausend Euro kann man schon respektable Ergebnisse erzielen. Aber nach oben ist – wie immer – the sky the limit.

Darum könnt Ihr Euch auf uns verlassen!

Ob Realdreh, 3D-Animation oder AR/VR-Lösung – Wir, als Video-Experten mit über 5.000 produzierten Videos, helfen Euch, die richtige Video-Marketing-Kampagne für Euer Produkt zu finden und umzusetzen.

Wir vereinen die Vorteile einer Agentur mit denen einer Produktionsfirma und behalten alles in einer Hand: Wir entwickeln Ideen, nehmen die Perspektive des Kunden ein und machen durch unsere professionelle Umsetzung Euer Produkt zum Star.

Beratung & Strategie

…Videos einbinden
…Ziele erreichen
…Fehler vermeiden

Kreation & Visual Storytelling

…in Bildern denken
…Emotionen schaffen
…effizient produzieren

We make your video work!

Schreibt uns!

Marie Lindner

Projektmanagerin Sales

Im Büro, am Set oder bei unseren Kunden:
als Projektmanagerin Sales bin ich seit 2017 Ansprechpartnerin für unsere Kunden und begleite digitale Projekte vom Briefing über die Auftragserstellung bis zur Fertigstellung. Ihr sucht nach einer Expertin für Euer Video Projekt? Ich freue mich auf Euren Anruf!

Beratung & Strategie

…Videos einbinden
…Ziele erreichen
…Fehler vermeiden

Kreation & Visual Storytelling

…in Bildern denken
…Emotionen schaffen
…effizient produzieren

We make your video work!

Schreibt uns!

Marie Lindner

Projektmanagerin Sales

Im Büro, am Set oder bei unseren Kunden:
als Projektmanagerin Sales bin ich seit 2017 Ansprechpartnerin für unsere Kunden und begleite digitale Projekte vom Briefing über die Auftragserstellung bis zur Fertigstellung. Ihr sucht nach einer Expertin für Euer Video Projekt? Ich freue mich auf Euren Anruf!