Kreation &
Visual Storytelling

  0221 / 456 76212

  

Kreation & Visual Storytelling – Was ist das denn? 

Es gibt Menschen, die können sich fertige Räume an Hand von Strichlinien vorstellen. Es gibt Menschen, die können jederzeit beliebige Geruchs- und Geschmackserinnerungen abrufen. Und es gibt Menschen, die können in bewegten Bildern denken. Wir können uns vorstellen wie ein Film aussieht bevor er fertig ist. Das nennen wir Visual Storytelling. Und in dem Rahmen entwickeln wir unsere Kreationen.

120
Mitarbeiter

5.000+
Videos

2
Standorte

Visual Storytelling: Definition

Der Mensch hatte schon immer ein Faible für gute Geschichten: am Lagerfeuer in der Steinzeit, in der Bibel oder Grimms Märchen vorm Einschlafen. Geschichte und Geschichten sind das Bindeglied jeder Gesellschaft.

Doch der Mensch hat viele Sinne, die über das Lesen eines Textes hinausgehen: sehen und hören sind zwei elementare Eigenschaften, die das Überleben des Menschen maßgeblich gesichert haben. Diese mehrdimensionale Wahrnehmung, die gleichzeitig auch neurologisch die wirksamste ist, erfüllt wie kein anderes Medium das Video.

Und heute, wo Videos fast immer und überall zugänglich sind, ist es für Brands elementar das eigene Narrativ in Form von Visual Storytelling zu erzählen. Schon in den 80ern hieß es bekanntlich: „Video killed the radio star“.

Die Vorteile von Visual Storytelling

!

Aufmerksamkeit

Bewegte Bilder kommen unserer normalen Alltagswahrnehmung am nächsten. Wir können sie schnell und einfach „aufnehmen“.

Emotionen

Videos, richtig eingesetzt, lösen Emotionen aus. Das führt dazu, dass wir das Gesehene besser erinnern.

Effizient

Videos sind viel effektiver als Texte, wenn es um die Vermittlung von unterschwelligen Informationen geht.

Wiederkennbarkeit

Mehrere Videos mit wiederkehrenden Stilelementen führen dazu, dass das Unterbewusstsein sie automatisch zuordnen kann.

Warum Visual Storytelling? Einsatzbereiche

Wir kennen keine kommunikative Aufgabe, die sich nicht auch in Form eines Videos erzählen lässt. Ob es immer die bessere Alternative ist, hängt genau von der Umsetzung des Visual Storytelling Konzepts ab. Hier ist immer Kreativität und eine passende Umsetzung gefordert.

Grundsätzlich kann man alles, auch komplizierteste Sachverhalte, im Video darstellen. Doch auch bei einem Thema wie der „Einkommenssteuer-Reform“ gilt der alte Tagesschau-Spruch: „Und bist Du auch noch so fleißig, es wird nicht länger als 1:30.“ Das wichtige daran ist weniger die Länge des Videos, als die Erkenntnis der „Tiefe“ eines Videos. Ein Video kann für ein Thema sensibilisieren, es kann zum Beispiel in Form eines Tutorials auch komplizierte Zusammenhänge erklären. Aber wir empfehlen immer die Stärken von Videos zu nutzen: Emotionalisierung und Visualisierung. Zu viele dichtgedrängte Informationen verpuffen. Dann hilft doch noch der gute alte Text…

Beispiele

FORMAT
Pfeifer & Langen
KölnBonn Airport
REWE Deine Küche

Der Workflow mit make/c

Konzeption

Nach einem Briefing-Gespräch empfehlen wir Euch eine Video-Machart, die zu Euren Zielen passt. Darauf aufbauend entwickeln wir Ideen und ein Story-/ Moodboard und stimmen es mit Euch ab. Ebenso finden wir mögliche Sprecherstimmen, die zu Euch passen und ggf. gibt es Locations und Darsteller zu casten und eine technische Ausstattung festzulegen.

Umsetzung

Dann machen wir uns an die Umsetzung. Die richtet sich nach dem Umfang der Produktion. Bei Realfilmen drehen wir häufig sogar nur einen Tag (bitte beachtet: Die Produktion von mehreren Filmen an einem Tag führt zu Kostenvorteilen!). Dazu kommt dann die Postproduktion von mindestens auch einem Tag. Bei animierten Filmen beginnt die Postproduktion in der Regel bei drei bis vier Tagen für einen 60 sekündigen Film je nach Stil und Vorlagen.

Fertigstellung

Der zeitliche Ablauf eines Gesamtprojekts hängt auch von Euch ab. Wie aufwändig sind Abstimmungsschleifen in Eurem Haus? Wie schnell sind Drehgenehmigungen, etc. verfügbar. Da wir auf 120 Mitarbeiter und eine recht einmalige Infrastruktur mit Standorten in Köln und Essen sowie bundesweite und internationale Partner zurückgreifen können, sind wir auf kurzfristige Projektanpassungen und hohen Termindruck vorbereitet. In der Regel liegen zwischen Konzeption und Fertigstellung 7 bis 14 Tage. Wir haben aber auch schon ganze Projekte in zwei Tagen umgesetzt.

Distribution

Das schönste Video bringt nicht viel, wenn es keiner sieht. Damit Eure Videos auf Eure Kommunikationsziele einzahlen, unterstützen wir Euch auf Wunsch mit einer professionellen Distribution Eures Contents – online und im TV.

Wir bieten dafür nationale und internationale Lösungen, auf Wunsch auch mit Performance Tracking.

Was kostet „Visual Storytelling“?

Das beginnt bei uns mit: „gar nichts“. Wir können halt „nur“ Visual Storytelling.
Aber klar, wenn Kreation und Brainstormings über den Normalbedarf hinausgehen, kostet das auch Geld. Storyboards beginnen bei uns ab 500 €.

Darum könnt Ihr Euch auf uns verlassen!

Ob Realdreh, 3D-Animation oder AR/VR-Lösung – Wir, als Video-Experten mit über 5.000 produzierten Videos, helfen Euch, die richtige Video-Marketing-Kampagne für Euer Produkt zu finden und umzusetzen.

Wir vereinen die Vorteile einer Agentur mit denen einer Produktionsfirma und behalten alles in einer Hand: Wir entwickeln Ideen, nehmen die Perspektive des Kunden ein und machen durch unsere professionelle Umsetzung Euer Produkt zum Star.

Imagefilm

…die digitale Visitenkarte
…erhöht die Verweildauer
…hilft beim SEO Ranking

Beratung & Strategie

…Videos einbinden
…Ziele erreichen
…Fehler vermeiden

We make your video work!

Schreibt uns!

Marie Lindner

Projektmanagerin Sales

Im Büro, am Set oder bei unseren Kunden:
als Projektmanagerin Sales bin ich seit 2017 Ansprechpartnerin für unsere Kunden und begleite digitale Projekte vom Briefing über die Auftragserstellung bis zur Fertigstellung. Ihr sucht nach einer Expertin für Euer Video Projekt? Ich freue mich auf Euren Anruf!

Imagefilm

…die digitale Visitenkarte
…erhöht die Verweildauer
…hilft beim SEO Ranking

Beratung & Strategie

…Videos einbinden
…Ziele erreichen
…Fehler vermeiden

We make your video work!

Schreibt uns!

Marie Lindner

Projektmanagerin Sales

Im Büro, am Set oder bei unseren Kunden:
als Projektmanagerin Sales bin ich seit 2017 Ansprechpartnerin für unsere Kunden und begleite digitale Projekte vom Briefing über die Auftragserstellung bis zur Fertigstellung. Ihr sucht nach einer Expertin für Euer Video Projekt? Ich freue mich auf Euren Anruf!